creos 2011 04 001

 

GW- 129 Schulung

bei der Fa. Creos Deutschland GmbH

für 30 Auszubildende aus dem Bereich Tiefbau

des Ausbildungszentrums AGV Bau Saar

am 21. April 2011

 

 

Am 21. April 2011 hatten knapp 30 Auszubildende des Ausbildungszentums AGV Bau Saar Gelegenheit, an einer GW 129-Schulung bei der Fa. Creos Deutschland GmbH im Schulungszentrum Homburg teilzunehmen. Bei dieser Schulung geht es um sicheren Tiefbau. Das Lernziel ist, Schäden an Versorgungsleitungen aller Art bei Tief- und Straßenbauarbeiten vermeiden zu können und zu wissen, was zu tun ist, wenn es doch einmal zu einem Schaden gekommen ist.
An diesem Donnerstag nahmen eine Gruppe Straßenbauer 2. Ausbildungsjahr, eine Gruppe Baugeräteführer im 2. Ausbildungsjahr, eine Bauzeichnerin 1. und ein Bauzeichner 2. Jahr an der Schulung teil. Als Ausbilder waren Wolfgang Staudt und Thomas Lang mit dabei.
Die Schulung ist für die Azubis kostenlos. Die Busfahrt nach Homburg wurde vom Ausbildungszentrum organisiert.
Herr Jens Küttenbaum von der Fa. Creos führte am Vormittag durch den theoretischen Teil der Schulung. Trotz des eher trockenen Stoffes kam keine Langeweile bei den Teilnehmern auf. Am Ende dieses Teils wurden die Teilnehmer durch das Ausfüllen eines Testfragebogens geprüft.
Nach dem Mittagessen ging es mit  dem  praktischen Teil im Übungsgelände weiter. Jens Küttenbaum und seine Helfer demonstrierten auf eindrucksvolle Weise, welche Folgen es haben kann, wenn bei Tiefbauarbeiten eine Gasversorgungsleitung beschädigt wird. Die Azubis durften sich darin üben, wie man eine in Brand geratene Leitung wieder löschen kann.
Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer, so er die Prüfung bestanden hatte, einen Ausweis in Form einer Plastikkarte und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang. Die Gültigkeit des Ausweises beträgt 5 Jahre.

creos_2011_04_002creos_2011_04_003

creos_2011_04_004creos_2011_04_005

creos_2011_04_006creos_2011_04_007

creos_2011_04_008

Eine Diashow mit allen Bildern finden Sie in der Bildergalerie ...