plakat 12 180

 

 

Girls Day

Mädchen Zukunftstag

am 26. April 2012

im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar

 

 

 

Das Ausbildungszentrum AGV Bau Saar stellte Schülerinnen die Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft vor.
Handwerkliche Tätigkeiten konnten in den Werkstätten ausprobiert werden.


Der Girl´s Day    - Mädchen Zukunftstag  -

Hier gehts zur Website www.girls-day.de


Die Berufswahl sollte keine Frage des Geschlechts sein – daher gibt der jährlich am 4. Donnerstag im April stattfindende Girl’s Day jungen Frauen Einblicke in Männerberufe. In diesem Jahr machten sich die Mädchen am 26. April auf, um die Berufsfelder, die bisher als „eher  geschlechtsuntypisch“ gelten, näher kennenzulernen.

Natürlich öffnete auch in diesem Jahr das Ausbildungszentrum der AGV Bau Saar wieder seine Türen für Interessierte und freute sich über knapp 50 Besucherinnen. Nach einem kurzen Empfang vor der Verwaltung des ABZ, wurden die Mädchen in die „Welt der Bauberufe“ entlassen. Das Ausbildungszentrum hat dabei an diesem Tag zwei entscheidende Vorteile. Zum einen kann man gleich in mehrere Berufe reinschnuppern und zum weiteren hat man den direkten Kontakt mit jungen Leuten, die zurzeit selbst in der Ausbildung stehen. So konnten am Girl’s Day bereits erste Erfahrungsberichte live ausgetauscht werden.

Der Tag im ABZ sollte das Handwerk greifbar machen und so konnten die Mädchen z. B. in den Berufen Stuckateur, Maurer, Fliesen- u. Plattenleger oder Zimmerer gleich selbst Hand anlegen. Begeistert bearbeiteten sie Schieferplatten, legten Mosaike, zogen Stuck, mauerten usw. Noten gab es zwar am Girl’s Day keine aber die Ausbilder konnten reges Interesse und jede Menge Kreativität attestieren.

Auch wenn immer noch die Mehrzahl der jungen Frauen wohl in andere Berufsfelder geht, war der Tag ein großer Erfolg in Sachen Berufsorientierung. Denn dazu soll er ja in erster Linie dienen. Die Lehrer und Schulleiter, die Ihre Schützlinge begleitet haben waren voller Lob über die Aktivitäten, die im ABZ geboten wurden. Die Teilnehmerinnen konnten ihre „Arbeitsproben“  nicht vorsichtig genug nach Hause tragen.

Bilder vom GirlsDay 2012

girlsday12_002girlsday12_003

girlsday12_004girlsday12_005

girlsday12_006girlsday12_007

girlsday12_008girlsday12_009

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie....