Zum Inhalt springen
Zurück zum Archiv
7. Mai 2010

HSB Hausmesse 2010

Besichtigung
07.05.2010

Besuch der HSB
Hausmesse in Schweich

Besuch der HSB Hausmesse in Schweich

Auszubildende und Ausbildungsmeister informieren sich über Innovationen im Baumaschinenbereich

Die HSB Handels- und Servicegesellschaft  für Baumaschinen mbH hatte dem Ausbildungszentrum  AGV Bau Saar GmbH eine freundliche Einladung zu ihrer in der Niederlassung Schweich stattfindenden Hausmesse geschickt.

Der Ausbildungsmeister im Straßenbau, Wolfgang Staudt, fuhr mir zwei interessierten Strassenbauer-Lehrlingen (Alexander Krumm und Christoph Pörtner) aus dem 1. und einem Maurer-Lehrling (Tobias Reichert) aus dem 2. Ausbildungsjahr am Morgen des 7. Mai 2010 zu der Messe.

Die kleine Delegation wurde freundlich empfangen und zunächst zum Mittagstisch geleitet.

Nach dem Essen wechselten sich die Herren Rupp senior und Rupp junior damit ab, die Azubis und ihren Meister auf fachkundigste Art und Weise durch den gewaltigen Maschinenpark der Messe zu führen. Auch interessante Neuheiten aus dem Bereich Schalungsbau wurden vorgestellt.

Besonderen Eindruck hinterließ die  Vorführung mit einem von zwei ausgestellten Schreitbaggern. Der Schweizer Fahrer stieg extra für die Saarbrücker Azubis in die Maschine und demonstrierte auf wirkungsvolle Weise die verblüffende Beweglichkeit dieser Maschine.

Insgesamt also ein lohnender und lehrreicher Ausflug sowohl für die Auszubildenden als auch für den Meister.

Recht schönen Dank an die Firma HSB für die Einladung.

Gefördert durch

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie – Saarland