TheGrue.org

 

Azubi am Bau jetzt auch auf Instagram #azubiambau externer link

Einschulungstermine 2022-2023

Die Einschulung erfolgt gleich für die Berufsschule, die die Azubis auch im 2. und evtl. 3. Ausbildungsjahr besuchen.

Dienstag, 30. August 2022 – 13.00 Uhr im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar – für Azubis des TGSBBZ Saarlouis

Mittwoch, 31. August 2022 – 13.00 Uhr im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar – für Azubis des TGSBBZ Neunkirchen

Donnerstag, 01. September 2022 – 13.00 Uhr im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar – für Dachdecker-Azubis
Für die Dachdecker-Azubis erfolgt an diesem Termin die Zuteilung zu den Berufsschulstandorten Neunkirchen oder Saarlouis

Alle Einschulungen finden im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH statt.

Die Einschulung findet nach der 3G-Regel statt. Je nach aktueller Corona-Verordnung erwarten wir einen tagesaktuellen negativen Testnachweis von allen anwesenden Personen.

Mehr Infos finden Sie hier: EINSCHULUNG

girlsday2011 001

 

Girls Day

Mädchen Zukunftstag

am 14. April 2011

im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar

11. GirlsDay am 14. April 2011

 

 

 


Das Ausbildungszentrum AGV Bau Saar stellt Schülerinnen die Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft vor!

Handwerkliche Tätigkeiten konnten in den Werkstätten ausprobiert werden!


Der Girl´s Day    - Mädchen Zukunftstag  -

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Denoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig, für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer.
Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus!
An jeden vierten Donnerstag im April, am Girl´s Day   - Mädchen Zukunftstag - haben Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen nur selten in Betracht ziehen! Anhand von praktischen Beispielen erleben die Teilnehmerinnen in Laboren, Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann.

Schon im Jahr 2010 konnten sich ca. 120 junge Schülerinnen in den Räumen des Ausbildungszentrums AGV Bau Saar bei den Auszubildenden und den Ausbildungsmeistern über eine Ausbildung in den Bauberufen informieren!

Auch in diesem Jahr bot das Ausbildungszentrum AGV Bau Saar einen Einblick in die verschiedenen Berufe am Bau!

Etwa 70 Mädchen konnten sich im Ausbildungszentrum frei bewegen und je nach Interesse, die verschiedenen Werkstätten besuchen und sich bei Ausbildern und Auszubildenden über Berufe in der Bauwirtschaft informieren!

Die Mädchen durften ihre Fertigkeiten in verschiedenen Berufen ausprobieren!

So wurde gemauert, gesägt, gehämmert, genagelt, verfugt, verputzt, gemalt, geguckt, gefragt, es wurde Stuck gezogen, Natursteinpflaster verlegt und Schieferplatten zugehauen.

Die Mädchen zeigten großes Interesse und bewiesen viel handwerkliches Geschick und eine große Kreativität!

Dr. Eva Backes-Miller Abteilungsleiterin der Abteilung C Berufliche Bildung im Ministerium für Bildung des Saarlandes, besuchte die Mädchen und junge Frauen bei ihrem GirlsDay im Ausbildungszentrum des AGV Bau Saar.

Auch die Projektmitarbeiterinnen Svea Hirchert und Melanie Müller vom GirlsDay Arbeitskreis Koordinierungsstelle im Saarland ALWIS - ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule - e.V.  besuchten den GirlsDay im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar, weil sie sich selbst einmal ein Bild von der Veranstaltung machen wollten, die von den Teilnehmerinnen in den letzten Jahren immer mit Begeisterung gelobt wurde.

Info´s zu Alwis www.alwis-saarland.de (Externer Link)

 

Weitere Infos unter: www.girlsday.de (Externer Link)

girlsday2011_002girlsday2011_003

girlsday2011_004girlsday2011_005

girlsday2011_006girlsday2011_007

Eine Diashow mit allen Bildern, finden Sie in der Bildergalerie ...

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.