TheGrue.org

 

Azubi am Bau jetzt auch auf Instagram #azubiambau externer link

 

DSC 6687 be2 HighKey 450

Ausbildungszentrum
07.10.2020

bohrung start

Vorführung einer Horizontalbohrung

im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar

 

Vorführung Horizontalbohrung im Ausbildungszentrum

Im Zuge der Neu- und Umbaumaßnahmen im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar wurde ein neuer Trinkwasser-Hausanschluss für die Werkhallen 1-3 geplant. Nach Prüfung aller Optionen kam nur eine Verlegung durch die bestehende Einfahrt der Zentrale zum Innenhof in Betracht. Um die Zufahrt so kurz wie möglich zu sperren und somit den Rettungsweg frei zu halten, wurde entschieden, die 50m lange und 63 mm dicke Wasserleitung im Bereich der Zufahrt in einem Spülbohrverfahren und anschließendem Einziehen der Leitung durchzuführen. Nachdem die Kopflöcher von den Straßenbauer-Azubis des 2. Ausbildungsjahres hergestellt und ordnungsgemäß gesichert waren, konnte am 07.10.2020 die Firma Mucaj aus Eppelborn anrücken und die Horizontalbohrung durchführen. Kaum angefangen mit der Bohrung durften die Azubis mitmachen und den Bohrkopf orten sowie beim Einziehen der Leitung helfen. Als es um die Technik der Horizontalbohrmaschine und des Begleit-LKW ging, wurde den Erklärungen des Vorarbeiters mit großem Interesse gelauscht.

In der Nachbesprechung der Maßnahme wurde beschlossen solche Vorführungen, im Bereich Spezialtiefbau, in die Ausbildung einfließen zu lassen. Im Außensandkasten Halle 4 sind solche Bohrungen möglich und werden in naher Zukunft während der Ausbildung zum Tiefbauer vorgeführt. Für die Azubis war es eine sehr interessante Vorführung, bei der keine Frage unbeantwortet blieb.

Vielen Dank an Herr Mucaj und sein Team.

 

bohrung 02

bohrung 03

bohrung 4bohrung 5

bohrung 6

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.